Sitemap

Impressum

Das ehemalige Weingut


Sehr altes Hofgut und Zentrum des Dorflebens in positiver und negativer Hinsicht über mehr als 1000 Jahre hinweg. Erstmals an dieser Stelle (Vorgänger-Gebäude) urkundlich im Jahre 1043 erwähnt. In der jetzigen Form 1722 vom Trierer Domkapitel erbaut. Über die gesamte Länge des Gebäudes ein tonnengewölbter Fasskeller. Das in seinem Barocken Habitus samt Hofmauer und Garten gut bewahrte ehemalige Zinsgut, lässt die Organisation eines Weinbetriebes des 18. Jh. erkennen. Als Gut des Domkapitels mit Asylrecht, zugleich Sitz des Grund- und Mittel- sowie Hochgerichtsherrn, hat es besondere ortsgeschichtliche Bedeutung. Im Zuge der Säkularisation (kirchliche Enteignung) unter Napoleon im Jahre 1803 wurde das Weingut von einer Familie Graach erworben, durch Einheirat kam das Weingut an die Familie Lintz aus Trier, ab der 70er Jahre Weingut Dr. Fischer.

Danach ging das Gebäude mit den parkähnlichen Anlagen in den Privatbesitz der Familie Kreilgaard über, die die gesamte Bausubstanz unter Leitung des Architekten Gerd Kintzinger in engster historischer Anlehnung aufwendig renovieren ließen. Diese Bemühungen wurden auch überregional anerkannt und mit zwei Denkmalschutz-Preisen honoriert.

Inzwischen sind die neuen Eigentümer das Ehepaar Renate und Christian Kohler, die sich ebenfalls ihrer Verantwortung für dieses für Wawern äußerst wichtige, historische Gebäude bewusst sind und die Erhaltungsarbeiten im geschichtlichen Sinne fortsetzen.