Sitemap

Impressum

Glasfaserausbau in Wawern

  
Weitere Infos unter: https://eon-highspeed.com/wawern

Die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau haben am Montag den 24.07. in der Straße "Auf der Schell" begonnen. Hier werden auch noch Erdkabel für die Stromversorgung verlegt und nach Fertigstellung die Stromleitungen von den Dächern entfernt.



Herzlich willkommen auf der Webseite der Gemeinde Wawern


Die gewundene Talaue, in dem unser Ort liegt, ist ein vor etwa 10.000 Jahren verlandetes, altes Flussbett der Saar. Obwohl der Ort in sehr ruhiger Lage und etwas abseits der Hauptverkehrsadern zu finden ist, liegt er trotzdem sehr zentral. Von hier aus erreicht man die älteste Stadt Deutschlands Trier und die Landesgrenze von Luxemburg nach jeweils nur 15 Minuten Fahrzeit. Zur Perle der Saar, dem idyllischen Städtchen Saarburg, sind sogar nur 8 Kilometer zu fahren.
Hierdurch sind hier die idealen Voraussetzungen für einen einerseits ruhigen, aber je nach Wunsch auch abwechslungsreichen und informativen Urlaub gegeben.
Obwohl Wawern mit 630 Einwohnern nicht gerade groß ist, haben wir hier einiges zu bieten.
Der Weinberg von Wawern, mit seinen vier anerkannten Spitzenlagen – Herrenberg, Jesuitenberg, Ritterpfad und Goldberg – hat die längste Sonnenbestrahlung an der Saar und entsprechend klimatisch verwöhnt ist auch die Tallage, in der unser Dorf liegt. Die Umgebung des großen Naturschutzgebietes „Wawerner Bruch“ mit seinen bewaldeten Höhen, laden geradezu zum Wandern ein. Auf den gut beschilderten Routen erreicht man einige lohnenswerte Aussichtspunkte mit großem Rundumblick. Wer Wandern mit Wissensdurst verbinden will, dem können wir nur empfehlen, einmal den „Wawerner Geschichtslehrpfad“ zu begehen. Dieses, inzwischen mehrfach in Deutschland nachgeahmte Pilot-Konzept, bietet einen gut verständlichen Einblick in die bewegte Geschichte des Ortes und der Region der unteren Saar.

Aber auch diverse Veranstaltungen laden zu einem sicherlich lohnenswerten Besuch von Wawern ein:

Neben diesen Events ist weiterhin zu empfehlen:


Lassen Sie sich von der Idylle und Vielfalt unseres Ortes überraschen.

Als Ortsbürgermeister von Wawern lade ich Sie herzlich ein, unseren schönen und liebenswerten Ort zu besuchen.

Wawern:
Wasser, Wein und Wälder
Ihr Karl-Peter Binz